· 

Wesenstest Beasley

Am 07. und 08.09.2021 wurde von der BZG Düsseldorf ein Wesentest (WT) auf dem eigenen Gelände Büttgerwald in Willich - Schiefbahn nach neuer Prüfungsordnung durchgeführt. Als Richterin war an beiden Tagen Frau Muhr eingeladen. Wir konnten für Beasley einen der heiß begehrten Startplätze ergattern und durfte am 08.09.2021 beim zweiten Durchgang starten. 

Zunächst wurden wir von Frau Muhr und von der Richteranwärterin Andrea Oellers begrüßt. Uns wurde der Ablauf des WT erläutert und im Nachgang durften die Zweibeiner den Parcours ablaufen und Fragen stellen.. 

Anschließend wurden die vier Teams nacheinander durch Frau Muhr und Andrea Oellers durch den Parcours geführt. Neben Beasley waren noch eine weitere L/H, ein L/R und ein G/R am Start. Was uns in den klassischen Sommermonaten verwehrt blieb, hatte der September im Angebot: sommerliche Temperaturen bei schönstem Sonnenschein. Jedoch hatte das Gelände ausreichend Schatten, so dass die Hunde den Parcours ohne Probleme bewerkstelligen konnten.

Nach der eingehenden Befragung zur Situation des Hundes, wurde der Hund zunächst im Freilauf begutachtet. Danach erfolgte der Kontakt mit der Gruppe und mit Einzelpersonen. Anschließend spielte der Hund mit und ohne Gegenstand mit seiner Bezugsperson. Abschließend wurde das Apportier- und Suchverhalten abgefragt.

Der folgende Parcour war mit den entsprechenden haptischen (Plane, Gitter, Kunstrasen), akustischen (Rassel, Tröte, Glocke) und optischen (Kinderzelt, Einhorn :-), Mantel)  Reizen ausgestattet und wurde durch alle Hunde souverän absolviert. Abschließend wurde die Schussfestigkeit der Hunde geprüft. Zu Freude aller, haben alle Hunde souverän den WT bestanden. 

Nach der Prüfung kamen alle Teilnehmer nochmal zusammen und Frau Muhr und Andrea Oellers beantworteten Fragen zum WT und erläuterten einige Sequenzen. 

Beasley hat sich ganz hervorragend und abgeklärt präsentiert. Schaut einfach mal in das Protokoll des Wesenstest rein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0