• 09.01.2019 - Auch Balu haben wir gut unterbringen können. :-) Gestern wurden die Welpen geimpft und gechipt. Die Autofahrt haben sie ganz souverän gemeistert und waren auch in der Tierklinik vollkommen entdeckungsfreudig. :-) Heute fand die Wurfabnahme der DRC Zuchtwärtin statt. Alle Welpen sind kerngesund und ab kommenden Sonntag dürfen die Welpen dann ausziehen und die große, weite Welt entdecken.
  • 06.01.2019 - Ein Rüde sucht noch ein liebevolles zu Hause! Ein Bild von Balu findet ihr hier. Die Welpen wiegen jetzt zwischen 4.000 g und 5.770 g. Alle fressen super und genießen neben dem Trockenfutter (eingeweicht und auch trocken) verschiedene kleine Zwischenmahlzeiten wie Frisch- oder Dörrfleisch, Quark mit Obst und Honig oder sonstigen Knabbereien. Aktuelle Fotos und Videos der letzten Zeit findet ihr hier.
  • 01.01.2019 - Frohes neues Jahr !!! Die Welpen sind super ins neue Jahr gekommen. Das Feuerwerk mit den Licht- und Knalleffekten wurde einfach entspannt zur Kenntnis genommen oder einfach verschlafen. Am Neujahrstag konnten wir dann im Garten noch die Schussfestigkeit testen. Alle Welpen war aufmerksam bis interessiert an den Schüssen, keiner ängstlich oder erschrocken. Also sind alle schussfest. :-) Der Welpenauslauf ist vollständig aufgebaut und alle nutzen die angebotenen Reize sehr ausgiebig und unerschrocken.
  • 24.12.2018 - Frohe Weichnachten. :-) Der erste Teil des Welpenaulaufes ist aufgebaut und wird lebhaft durch die Bande genutzt. Es werden unterschiedliche Spielzeuge und verschiedene optische und akustische Reize angeboten. Alle Welpen nehmen die Dinge super an und sind schön lebhaft. Das Gewicht der Welpen liegt jetzt zwischen 3.00o g (leichteste Hündin) und 4.000 g schwerster Rüde.
  • 07.12.2018 - Die Welpen sind jetzt bald drei Wochen alt. Alle entwickeln sich super und haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Der dickste Brummer wiegt aktuell 1.680g, die leichteste Hündin wiegt 1.220g. Die Gewichtsentwicklung aller Welpen ist super. Und die Aktivität nimmt in der Wurfkiste deutlich zu. :-) Aktuelle Bilder findet ihr hier.
  • 01.12.2018 - Oliver war heute beim Wesentest in Krefeld - Fischeln. Er hat sich von seiner normalen Seite gezeigt.... Ein liebenswerter Clown. :-) Den Protokollbogen findet ihr hier.
  • 25.11.2018 - Zum wirklich unpassendsten Zeitpunkt hatten wir technische Probleme und konnten unsere Homepage nicht bearbeiten. :-( Das ist jetzt zum Glück behoben. In den letzten Tagen ist einiges passiert. Die kleinste Hündin hat die 2. Nacht leider nicht überlebt und darf jetzt im Hundehimmel groß werden. Alles Gute Frau Rot! Die anderen Geschwister haben die ersten Tage sehr gut überstanden und alle nehmen ordentlich an Gewicht zu. Heute ist die Bande auch schon eine Woche alt und insbesondere die Jungs sind ordentliche Brummer. :-)  Kelea hat den Kaiserschnitt auch gut überstanden und ist wie beim ersten Wurf eine tolle Mami. Inzwischen genießt sie aber auch schon wieder kurze Spaziergänge mit Olli und uns. Hier findet ihr Fotos und Videos der Welpen. 
  • 18.11.2018 - 08:18 Uhr: Kelea bringt per Kaiserschnitt 10 Welpen (7 Hündinnen / 3 Rüden) zur Welt. Am späten Nachmittag des 17.11.2018 begann Kelea mit ersten Geburtsanzeichen. Diese zeigten sich im Laufe des Abends und der Nacht mehr oder weniger stark ausgeprägt und stagnierten in den Morgenstunden jedoch. Nach telefonischer Rücksprache mit unserer Tierklinik suchten wir diese dann auf. Per Ultraschall wurde festgestellt, dass der erste Welpen falsch herum bzw. quer davor den Geburtskanal blockierte und die Tierärztin riet uns zum Kaiserschnitt. Dieser wurde dann erfolgreich und ohne Komplikationen durchgeführt. Die Welpen wurden schnell durch uns wach gerubbelt und zeigten alle die gleichen Instinkte. Kelea hat die OP auch gut überstanden. Großen Dank hier nochmal an das Team der Tierärztlichen Klinik für Kleintiere am Forstgarten in Kleve. Zu Hause wurden die Welpen dann bei Kelea zum Säugen angelegt. Auch das klappte wunderbar. Jetzt dürfen wir der Bande beim Wachsen und Gedeihen zu schauen. Erste Bilder gibt es hier.
  • 09.11.2018 - Wir warten gespannt auf die nächsten Tage und biegen auf die Zielgerade ein. Kelea ist schon einige Zeit die Trächtigkeit deutlich anzusehen. Im Oktober durfte sie noch 10 Tage spanische Sonne und Wärme an der Costa Brava genießen.  Fotos hier. Beim Routinebesuch heute beim Tierarzt war alles in bester Ordnung. Also.... Wir sind gespannt, wann es losgeht. Alle Infos dann natürlich hier.
  • 12.10.2018 - Kelea hat aufgenommen! Wir waren heute zum Ultraschall beim Tierarzt. Die Tierärztin bei der Untersuchung: "Oh... sind viele... mindestens 6. Oh... Doch 8 oder mehr." Wir freuen uns auf die folgende Zeit. Bilder vom Ultraschall findet ihr hier.
  • 17.09.2018 - Heute morgen waren wir wieder zum Progesterontest. Der  Wert ergab den heutigen Tag als ersten Decktag. Am frühen Abend wurde Kelea dann von Fudge gedeckt. Es hat alles prima geklappt. In 23 - 25 Tagen, also um den 11.10.2018, lassen wir Kelea per Ultraschall auf Babies untersuchen. Wenn sie aufgenommen hat, wäre der Geburtstermin dann um den 17.11.2018.
  • 06.09.2018 - Kelea ist läufig! Der Deckakt wird vermutlich um den 20.09.2018 sein. Zur Bestimmung des optimalen Deckzeitpunktes werden wir regelmäßige Progesterontests beim Tierarzt machen. Sollte Kelea aufgenommen haben, wäre die Geburt der Welpen dann vermutlich in der letzten Novemberwoche.  Abgabe der Welpen wäre dann Ende Januar 2019. Wir werden weiter berichten. 
  • 29.08.2018 - Olli war heute zur Augenuntersuchung. Alles in Ordnung. :-) Als wir nach Hause kamen, waren die HD - und ED - Ergebnisse in der Post: HD beidseitig A1, Ellenbogen frei :-) Kelea war ebenfalls zur Augenuntersuchung. Auch alles in Ordnung.
  • 26.08.2018 - Kelea zeigt irgendwie so noch keinerlei Anzeichen einer baldigen Läufigkeit. :-/
  • 24.08.2018 - Olli hat in Neukirchen-Vluyn im 2. Anlauf mit Tobias die APD/R bestanden. Er absolvierte die Prüfung mit 68/80 Punkten und dem Prädikat "sehr gut". Das war toll, Olli!
  • 04.08.2018 - Wir haben uns für den Deckrüden entschieden. :-) Gestern waren wir in Nijmegen / NL und haben uns Dual Xavier v.d. Hooydam Hoeve genannt >Fudge< angesehen. Er ist ein absolut liebenswerter Rüde. Menschen gegenüber total offen, zutraulich und verschmust. Bei der Arbeit absolut ruhig und gelassen in der Wartezeit, in Action arbeitet er jedoch voller Speed und Enthusiasmus und dabei äußerst präzise. Er ist sehr leichtführig und arbeitet seinem Frauchen vertrauensvoll mit absoluter Bindung und Unterordnungsbereitschaft zu. Kelea hat sich auf Anhieb mit ihm verstanden. :-) Infos hier. Nun warten wir auf die vermutlich in Kürze beginnende Läufigkeit und werden natürlich weiter berichten.
  • Aktuell sind wir in der Endphase der Wurfplanung mit Kelea. Sobald der Deckrüde feststeht, geben wir natürlich Bescheid. Hier noch mal eine grobe Einschätzung ohne jegliche Gewähr :-) : Wir erwarten die nächste Läufigkeit etwa Mitte /  Ende August, die Belegung etwa Mitte September und der Wurf würde dann Mitte November fallen. Abgabe der Welpen wäre dann Mitte Januar 2019.  
  • Mitte Juli waren wir in der Lüneburger Heide und haben Anton (Herr Braun) besucht. Auch hier war es ein freudiges Wiedersehen mit einem sympathischen, jungen Hund. :-) Bilder findet ihr hier.
  • Wir waren Ende Mai in Österreich im Urlaub. Auf dem Rückweg haben wir Temi besucht. Das war ein sehr schönes Wiedersehen. :-) Bilder findet ihr hier.
  • Kelea und Tobias sind am 05.05.2018 zum ersten Mal bei einem Workingtest gestartet. Beim Stairway To Heaven in Neukirchen-Vluyn in der Anfängerklasse belegten wir einen 11. Platz mit 76 Punkten und dem Prädikat gut. :-) Kelea war toll, aber Tobias muss noch eine Menge lernen. :-)
  • 23.03.2018 - Kelea ist seit heute wieder läufig. Sie scheint ihren Zyklus beizubehalten. Demnach müsste die nächste Läufigkeit etwa auf  Ende August, die Belegung etwa Mitte September und der Wurf dann Mitte November fallen. Abgabe der Welpen wäre dann Mitte Januar 2019. Natürlich alles grobe Berechnungen ohne jegliche Gewähr.
  • 12.03.2018 - Die Welpis sind jetzt bald 4 1/2 Monate alt. Alle wachsen und gedeihen. Den Rückmeldungen zur Folge sind sie alle sehr lebhaft und halten ihre Familien gut auf trapp. :-)  Aktuelle Welpenbilder seht ihr hier.
  • 23.01.2018 - Es ist beinahe still geworden im Hause Langert. :-) Alle Welpen sind nach und nach ausgezogen und in ihre neue Heimat umgesiedelt. Die größte Distanz zwischen zwei Welpen beträgt beinahe 800 km (Schneverdingen - Raubling). Den ersten Rückmeldungen zu Folge geht es allen Welpis gut und sie halten ihre neuen Familien fleißig auf trapp. :-) Bei uns selber steht jetzt etwas Erholung und die Arbeit mit Kelea und Olli an. Uns hat unser erster Wurf unheimlich viel Spaß bereitet. Die Zeit rund um die Geburt und die Entwicklung der Welpen ist enorm spannend und beeindruckend. Die Aufzucht der Welpen ist eine intensive Zeit, die wir aber gerne investiert haben. Kelea war eine tolle Mutti und auch Olli war zum Ende ein prima Spielkamerad. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt. :-) Kelea darf sich jetzt erstmal in Ruhe regenerieren und vermutlich mit der zweiten oder dritten Hitze nach der Geburt wird Kelea wieder belegt. Wir halten euch auf dem Laufenden. Der Übersicht halber haben wir die Berichte rund um die Entwicklung des Wurfes nach hier zum Nachlesen verschoben.
  • 31.10.2017 - 01:48 Uhr. Die erste Hündin ist geboren. Alles hat super geklappt. Kelea hat hervorragende Instinkte.
  • 30.10.2017 - 08:00 Uhr. Auch diese Nacht war ruhig. Es bleibt spannend. Aber heute wäre doch ideal wenn es passieren würde: Alf hat Geburtstag und wird fünf. :-) Happy Birthday Alf!!!
  • 29.10.2017 - 09:00 Uhr. Die Nacht war ruhig. Mal sehen wie es heute aussieht. 
  • 28.10.2017 - 18:30 Uhr. Wir messen regelmäßig bei Kelea die Temperatur. Gerade eben lag sie bei 36,9 Grad. Ein Indiz, dass es in Kürze losgehen könnte.
  • 27.10.2017 - Tobias war mit den Kindern die vergangene Woche im Urlaub. Saskia hat mit Kelea und Oliver zu Hause die Ruhe genossen. :-) Jetzt kann es bald los gehen. Aktuelle Fotos von der "Dicken" :-) findet ihr hier.
  • 26.10.2017 - Wir biegen auf die Zielgerade ein. Kelea ist weiterhin topfit und hat noch Spaß an ausgedehnten, herbstlichen Spaziergängen. Anschließend schläft sie viel. 
  • 16.10.2017 - Kelea war heute zum standardmäßigen Impfen beim Tierarzt. Alles super und hervorragende körperliche Verfassung. Der Schlussspurt kann beginnen. :-)
  • 09.10.2017 - Kelea geht ins letzte Drittel der Trächtigkeit. Diese ist auch optisch nicht mehr zu verbergen und es sind deutliche Rundungen zu erkennen. :-) Gleichwohl ist Kelea draußen noch voller Bewegungsdrang und muss durch uns eher gebremst werden. Im Haus jedoch schläft sie viel. :-)
  • 26.09.2017 - Wir haben von unserem Tierarzt Ultraschallbilder bekommen. Die findet ihr hier.
  • 25.09.2017 - !!! Kelea hat aufgenommen. :-) Laut Tierärztin kann mit mindestens 5-7 Welpen gerechnet werden. Geburtstermin um den 30.10.2017. Wir sind schon ganz gespannt. !!!
  • Montagvormittag, 25.09.2017, haben wir den Ultraschalltermin.
  • 07.09.2017 - Der Deckakt ist in der Welpenliste des DRC veröffentlicht. http://drc.de/welpen/welpenliste/labrador-retriever
  • 31.08.2017 - Kelea wurde heute Abend von Alf gedeckt. Es war ein perfekter Deckakt. Jetzt beginnt das Warten. Erster Ultraschall in etwa 23 - 25 Tagen. 
  • Ein erster heute durchgeführter Progesterontest ergab einen niedrigen Wert. Weitere Tests folgen nächste Woche. 
  • Als Deckrüde haben wir uns für Cobra Knight entschieden. Infos hier. 
  • 25.08.2017 - Heute haben wir die Zuchtzulassung für Kelea erhalten. Mehr erfahrt ihr hier. 
  • 19.08.2017 - Kelea ist läufig. Es folgt dann in einer Woche die Deckzeitpunktbestimmung anhand des Serum-Progesteronspiegels
  • 16.08.2017 - Kelea wird in Kürze läufig. Wir haben heute einen Deckrüden festgelegt. Die beiden verstehen sich hervorragend. :-) Details folgen bald. 
  • Nach unserem Kroatien-Urlaub zieht am 29.07.2017 Oliver vom Gerretsfeld bei uns ein. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich für die liebe Unterstützung in den Tagen nach Lemons Tod durch Familie Dammer bedanken.
  • Am 12.07.2017 musste Lemon plötzlich und unerwartet eingeschläfert werden. Wir vermissen dich so sehr.
  • Saskia hat am 27.04.2017 den Jagdschein  bestanden.
  • Lemon hat am 01.04.2017 in Neuss die JP/R mit 246 Pkt. bestanden.
  • Am 02.03.2017 ging unser erster Homepageentwurf online. Wir sind noch in der weiteren Bearbeitung.
  • Mit Datum vom 16.02.2017 wurde unserem Zwingernamen >Trust Your Nose<  Zwingernamenschutz im FCI und VDH gewährt.

 


"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich." Johannes Rau